Springe zum Inhalt

Vereinschronik

Am 07. April 1978 wurde der Tennisclub Staffelstein im „Jägerstüberl“ des Gasthofes „Grüner Baum“ von 32 Personen gegründet. Zum Ersten Vorsitzender des Vereins wurde Gerd Mutterer und zum Zweiten Vorsitzenden Georg Müller gewählt. Zu diesem Zeitpunkt und für die nächsten Jahre stand nur ein Tennishartplatz an der Realschule für den Trainings- und Spielbetrieb zur Verfügung. Für die damaligen Verantwortlichen galt es, vorrangig ein geeignetes Sportgelände zu finden. Die Suche zog sich länger als erwartet hinaus.

Zwischenzeitlich wurde in der Jahreshauptversammlung am 26. März 1980 Wolfgang Schröder zum 1. Vorsitzenden gewählt, da der bisherige Amtsinhaber aus beruflichen Gründen – verbunden mit einem Wohnortwechsel – nicht mehr zur Verfügung stand. Mittlerweile zählte der Verein 90 Mitglieder.

Dank großen Einsatzes des damaligen Ersten Bürgermeister und heutigen Landrat Reinhard Leutner, der mit seiner Gattin Gründungsmitglied ist,  bekam der Verein Ende 1981 von der Stadt ein geeignetes Grundstück auf Erbbaurecht zur Verfügung gestellt. Die Planungen für eine Tennisanlage mit vorerst drei Sandplätzen konnten beginnen.  Baubeginn war im März 1983. Am 02. Juli 1983 wurden die Plätze im Rahmen einer Feier offiziell den Mitgliedern übergeben.

Aus finanziellen Gründen musste der Bau eines Clubhauses noch etwas zurückgestellt werden. Eine vom Tennisclub Lichtenfels günstig erworbene Holzhütte von ca. 20 qm Fläche, welche in Eigenregie in Lichtenfels abgebaut und  auf der Anlage in Bad Staffelstein wieder aufgebaut wurde, diente vorläufig als Unterschlupf. Am 16. September 1985 begann der zweite Bauabschnitt mit der Errichtung des Clubhauses und zwei weiteren Sandplätzen. Die Einweihung erfolgte im Juli 1987.  Der Verein zählte nun bereits 187 Mitglieder. Ein Jahr später wurden die Außenanlagen und die vordere Terrasse fertig gestellt.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung 1988  stellten sich aus beruflichen und privaten Gründen Wolfgang Schröder für das Amt des 1. Vorsitzenden und Georg Müller für das Amt des 2. Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung. Bernd Potzel, der bereits vier Jahre als Sportwart für den sportlichen Bereich verantwortlich war,  wurde zum neuen Vereinschef gewählt. Wolfgang Schröder wurde 2. Vorsitzender.

Unter der Vereinsführung von Bernd Potzel wurde vor allem die Erweiterung und Verschönerung der Anlage vorangetrieben. So erfolgte Mitte 1992 die Übernahme des Geländes der ehemaligen Straßenmeisterei. Auch hier zeigte sich die Stadt Bad Staffelstein sehr kooperativ. Über ein Jahr war man damit beschäftigt, dieses Areal für die Belange des Tennisclubs herzurichten. Im November 1992 trat Andreas Schaak  die Nachfolge von Wolfgang Schröder als 2. Vorsitzender an.

Das 15-jährige Bestehen wurde im Juli 1993 in der Kutschenhalle in Kloster Banz gefeiert.  Zu diesem Zeitpunkt zählte der Club 197 Mitglieder.

Umfangreiche Pflasterarbeiten für die Erstellung der zweiten Terrasse und eines Gehweges rund um das Clubheim erfolgten 1997. Anfang 2000 wurde der hervorragend gelungene Umbau des Clubheimes vorgenommen. Bereits nach vier Monaten konnte mit einem zünftigen Schlachtfest Einweihung gefeiert werden.

Bei den Neuwahlen im November 2002 gab Josef Hellmuth nach 24 Jahren das Amt des 3. Vorsitzenden und Schatzmeisters aus beruflichen Gründen ab. Sein  Nachfolger wurde Claus Gebhardt.

Pünktlich zum 25jährigen Jubiläum im Sommer 2003 erfolgte die Überdachung der Terrasse. Die Mitgliederzahl lag zu diesem Zeitpunkt bei 194.