Springe zum Inhalt

TC Staffelstein blickt auf erfolgreiches Vereinsjahr zurück – Neuwahlen und deutlicher Mitgliederzuwachs

 

Der Tennisclub Staffelstein blickt auf ein äußerst erfolgreiches Vereinsjahr 2025 zurück. Bei der Jahreshauptversammlung am 30. Januar 2026 konnte 1. Vorsitzender Thomas Potzel erneut einen erfreulichen Mitgliederzuwachs und sportliche Erfolge verkünden.

Insgesamt 224 Mitglieder zählt der Tennisclub in Bad Staffelstein nun – ein sattes Plus von zwölf Prozent zum Vorjahr. Neue Mitglieder konnten in allen Altersklassen gewonnen werden, unter anderem durch Schnupperangebote, Aktionen wie den „Tag der Vereine“ sowie ein vielseitiges sportliches und geselliges Programm. Damit nähert sich der TC-Staffelstein wieder seinem historischen Höchststand der Neunziger Jahre, als Boris Becker und Steffi Graf für einen Tennisboom in Deutschland sorgten. „Diese kontinuierliche Aufwärtsentwicklung bei den Mitgliedern zeigt, dass unsere vielfältigen Aktionen Früchte tragen. Besonders freut uns, dass wir viele Familien, Kinder und Jugendliche begeistern konnten, die die Zukunft des Vereins bilden“, betonte Potzel.

Auch Sportwart Dr. Manuel Fritsche konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: Die Mannschaften U9 und Ü65 errangen jeweils die Meisterschaft in ihrer Liga und sorgten damit für großen Jubel. Für die Medenspielsaison 2026 wurden bereits acht Teams gemeldet – drei im Jugend- sowie fünf im Erwachsenenbereich.

Finanziell steht der TC-Staffelstein trotz Kostensteigerungen bei den Betriebskosten auf soliden Beinen, wie Schatzmeister Johannes Völker mit seinem Kassenbericht belegte. Die Kassenprüfer Jonas Knöffel, Günter Lingen und Volker Ernst bestätigten eine einwandfreie Buchführung. Schließlich wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen, durchgeführt von Wahlleiter Bernd Potzel, wurde der Vorstand im Amt bestätigt.

Die neue Vorstandschaft des TC Staffelstein (von links): Erster Vorsitzender Thomas Potzel, Vergnügungswart Maximilian Hartmann, Sportwart Dr. Manuel Fritsche, Schriftführerin Bianca Müller, Liegenschaftswart Stefan Brandl, Jugendwart Fabian Leicht, Ausschussmitglied Melanie Weidner-Schmitt, Ausschussmitglied Dr. Daniel Bott, Schatzmeister Johannes Völker. Es fehlen: Hannah Nossek und Thilo Popp.

Mit großem Dank verabschiedete der Verein zwei verdiente Ausschussmitglieder:

Gründungs- und Ausschussmitglied Franz Wagner (leider verhindert), der sich stets technisch versiert um die Bewässerungsanlage kümmerte, und Steffi Dorsch, die rund 30 Jahre lang u.a. als Jugend- und zuletzt als Vergnügungswartin mit außergewöhnlichem Engagement, Organisationstalent und Herzblut das Vereinsleben maßgeblich geprägt hat. Beider Einsatz wurde von den Mitgliedern mit großem Applaus und einem Präsent gewürdigt. Neu gewählt wurden Maximilian Hartmann als Vergnügungswart sowie Melanie Weidner-Schmitt als Ausschussmitglied.

Erster Vorsitzender Thomas Potzel (rechts) und Maximilian Hartmann (links) verabschiedeten die langjährige Vergnügungswartin Steffi Dorsch.

Für 2026 stehen wieder zahlreiche sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen auf dem Programm. Der Saisonauftakt am 26. April bildet dabei den ersten Höhepunkt. Tennisinteressierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert