Saisonauftakt 2024: Tennisplätze bereit für spannende Matches

Die Netze sind gespannt, der Sand im optimalen Zustand: Der Saisonstart 2024 wird am Sonntag, 28. April mit einem großen Opening-Event beim Tennisclub TC Staffelstein gefeiert. Zu Spaß-Turnieren, Spielen für die Kids sowie Kaffee und Kuchen sind alle Mitglieder und Tennisinteressierte aus der Bevölkerung herzlich eingeladen.

Liegenschaftswart Stefan Brandl, Sportwart Manuel Fritsche und 1. Vorstand Thomas Potzel (von links) checken zusammen den Zustand der Plätze für die neue Saison.

In den letzten Wochen haben die Mitglieder bei mehreren Arbeitseinsätzen die fünf Sandplätze an der Oberauer Straße für die kommende Saison hergerichtet. „Ich bin beeindruckt, wie reibungslos und effizient unser Liegenschaftswart mit der Hilfe vieler Mitglieder die Plätze in einen hervorragenden Zustand versetzt hat“, so Thomas Potzel, der neue 1. Vorstand des Vereins. Altes Moos der Wintermonate wurde abgekratzt, neuer Sand aufgetragen und sorgfältig verteilt, Linien gezogen, Netze erneuert, Bänke geputzt und die Beregnungsanlage repariert. Alles ist bereit - für die erste Saison mit einem neuen, verjüngten Vorstandteam, das sich Einiges vorgenommen hat.

Saisoneröffnung mit viel Spaß für Kids

Am Sonntag, den 28. April, ab 14:00 Uhr findet das Saison-Opening am Tennisgelände statt. Sportwart Manuel Fritsche organisiert ein kleines Turnier für Erwachsene, Jugendwart Fabian Leicht plant ein Gaudi-Doppelturnier für Teenager sowie lustige Ballspiele für die jüngsten Tennisfans. Bereits ab 13:00 Uhr können Interessierte vorbeikommen und an einem kostenlosen Schnuppertraining teilnehmen, Schläger und Bälle werden gestellt. Für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen sorgt Vergnügungswartin Steffi Dorsch mit fleißigen KuchenbäckerInnen. Interessierte sind herzlich eingeladen, das Tennisgelände zu besuchen und vielleicht sogar erste Bälle auf dem Platz zu schlagen.

Vereinsmeisterschaften und Events geplant

Gut aufgestellt ist der Verein auch sportlich bei den Medenspielen. Insgesamt acht Mannschaften sind für die Saison 2024 gemeldet. Das umfangreiche Kinder- und Jugendtrainingsangebot zahlt sich aus, sodass die Jüngsten im Altersbereich U8 und U12 antreten werden. Bei den Erwachsenen konnten Mannschaften bei Damen 50, Herren, Herren 30/I und 30/II, Herren 60 und Herren 65 gemeldet werden. Für ambitionierte Turnierspieler aus der Region ist rund um Pfingsten ein hochkarätiges LK-Turnier geplant, der Termin wird noch bekannt gegeben.

Zudem stehen 2024 wieder viele Veranstaltungen im Kalender: Bereits am 14. Juni 2024 wird das traditionelle Johannifeuer entzündet, ein geselliges Ereignis für die ganze Familie. Höhepunkt im August wird das Finale der Einzel-Vereinsmeisterschaft am 03. August sein, am Abend feiert die Tennisfamilie das beliebte Sommernachtsfest.

Zum Saisonabschluss werden am 28. September 2024 die Finalspiele der Doppel- und Mixed-Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Auch hier werden die siegreichen Paare beim großen Herbstfest am Abend gefeiert.

Tennis ausprobieren

Zum Schnuppertag für interessierte Kids lädt der Verein im Rahmen des Bad Staffelsteiner Pfingstferienprogramms am 22. Mai ein. Die Anmeldung erfolgt über das Ferienprogramm.

Interessierte, die den Tennissport einmal ausprobieren möchten, kommen zum Saisonauftakt am 28. April vorbei oder können sich jederzeit an Sportwart Manuel Fritsche (Tel. 0151-23009832) oder an Jugendwart Fabian Leicht (Tel. 0151-52115484) wenden.