Der TC Staffelstein feierte 40-jähriges Bestehen

Siegerehrung der EInzelvereinsmeisterschaften

Der Tennisclub Staffelstein feierte sein 40-jähriges Bestehen mit einem Sommerfest unter dem Motto „Italienische Nacht“ auf der Tennisanlage. Begrüßt wurden die Jubilare, Mitglieder und Gäste nach einem Sektempfang durch den 1. Vorsitzenden Gottfried Schroeder. Er verwies in seiner Ansprache auf das Menschenverbinde des Sports. Freundschaftliche Verbundenheit im Wettstreit und innerhalb der Mannschaften sind der fruchtbare Boden, der die Treue zum Verein begründet. Es war vor 40 Jahren das Fundament des Vereins, der sich in der Folge in der Boom-Zeit des Tennis-Sports sich prächtig entwickelte.

Anlässlich dieses Jubiläums wurden 16 Gründungsmitglieder für Ihre 40-jährige Mitgliedschaft von Claus Gebhardt und dem Vorstand geehrt. Die 35- und 20-jährige Mitgliedschaft wurde ebenso geehrt. Anschließend genossen alle bei gemütlich und fröhlicher Stimmung das italienische Buffet und tauschten Erlebnisse und Anekdoten aus.

Das Sommernachtsfest fand zusammen mit den Endspielen der vorangegangenen Vereinsmeisterschaften im Einzel den Höhepunkt der Saison. Die Finalspiele wurden erstmals wetterbedingt nicht wie traditionell gewohnt am Samstag ausgetragen. Sie wurden auf den Sonntag verschoben und konnten bei sonnigem Wetter durchgeführt werden. In der Herren-50-Konkurrenz setzte sich im Halbfinale Axel Kohles gegen Agim Izejroski (6:4,6:0) und Richard Ellner gegen Franz Wagner (6:2,6:1) durch. In einem sehenswerten Finale bewies Ellner gegenüber Kohles im Match-Tie-Break Nervenstärke und gewann mit 2:6, 6:3 und 10:5.

Bei den Damen wurde Inge Potzel und Hannah Nossek jeweils Gruppenerste und erreichten wie auch im vergangenen Jahr das Finale. Die Landesligaspielerin Nossek verfolgte darin ihren Matchplan und setzte sich mit 6:3 und 6:1 gegen eine sehr gut spielende Potzel durch.

Nach der Gruppenphase gewann Niclas Nossek das Halbfinale gegen Stafen Brandl mit 6:1 und 6:1. Deutlich enger war hingegen das hart umkämpfte Halbfinale von Kevin Rome gegen Manuel Fritsche, in dem Rome schließlich im Match-Tie-Break die Oberhand behielt (6:3,4:6,10:2). Ein sehr spannendes Match auf hohem technischen Niveau wurde den Zuschauern beim Herren-Endspiel zwischen Kevin Rome und Niclas Nossek auf dem Centercourt geboten. Aufgrund der geringen Fehlerquote und dem aggressiven Volleyspiel konnte Rome schließlich das Match mit 6:4 und 6:3 für sich entscheiden.

Im Jugendbereich wurde nach dem „Round Robin“-Modus gespielt und Fabian Leicht sowie Max Quirini qualifizierten sich als Gruppenbeste für das Finale. Beide Kontrahenten spielten außergewöhnlich lange Ballwechsel und kämpften um jeden Punktgewinn, doch letztlich konnte sich Leicht aufgrund seiner Erfahrung mit 6:4 und 6:3 durchsetzen.

„Besonders erfreulich war die Teilnehmerzahl von 20 Erwachsenen und 6 Jugendlichen“, resümierte der Sportwart Manuel Fritsche bei der Siegerehrung. Zusammen mit Jugendsportwart Niclas Nossek wurde den Gewinnern Pokale, Bälle und Gutscheine überreicht.

Den Abschluss der Jubiläumsfeier bildete das traditionelle Fußball-Tennis-Turnier, das dieses Jahr von „SV Grottenkick“ gewonnen wurde.